Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Hörschädigung und Persönlichkeitsentwicklung

h t t p : / / d e a f . u n i - k l u . a c . a t / d e a f / w i s s e n s c h a f t _ u n d _ f o r s c h u n g / p s y c h o l o g i e / p e r s o e n l i c h k e i t s e n t w i c k l u n g . s h t m lExterner Link

Ein Kind mit einer Hörschädigung stellt Eltern vor das Problem, wie dieses Kind gefördert werden soll, um eine ´normale` Entwicklung auf allen Ebenen zu erreichen. Was ist speziell zu beachten? Wichtig in diesem Zusammenhang ist, daß sich die Eltern bewußt sein müssen, daß für die normale psychische Entwicklung eines hörgeschädigten Kindes andere Kriterien gelten als für hörende Kinder. Die mit einer Hörschädigung verbundenen Probleme können sich auf verschiedene Weise auswirken. Durch eine bewußte und gezielte Förderung kann es gelingen, Störungen zu mildern bzw. zu verhindern.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Hörbehinderung, Persönlichkeitsentwicklung, sonderpädagogische Förderung, Behindertes Kind,

Bildungsbereich kein spezifischer
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit klaudia.krammer@uni-klu.ac.at
Erstellt am
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://‌deaf.uni-klu.ac.at
Entnommen aus Krammer, Klaudia (1998): Hörschädigung und Persönlichkeitsentwicklung.
Zuletzt geändert am 07.05.2003

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: