Damit Menschen mit Behinderung leben können wie andere und gleiche Rechte haben

h t t p : / / b i d o k . u i b k . a c . a t / l i b r a r y / b e h 1 - 9 8 - b e r u f . h t m l ? h l s = M e n s c h e nExterner Link

Integration von Menschen mit Behinderung oder sonstigen besonderen Ausbildungsanforderungen in die Berufsschule bzw. in berufsbildende Strukturen -
Die Berufsschulen mußten sich dem ´Integrationstrend` vor 20 Jahren nicht unbedingt anschließen und taten es zunächst auch nicht. Die Aufnahme von Behinderten in die Berufsschule folgte aber dennoch bald: es ging nämlich nicht an, für Jugendliche mit Behinderung, die acht Jahre lang in der Pflichtschule integriert waren, als einzige weiterführende Möglichkeit einen Platz in der Behindertenwerkstätte vorzusehen.

Berufliche Integration, Berufsbildung, Behinderter,

Bildungsbereich Berufsbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Wellenzohn, Verena Schwienbacher, Werner; Schwienbacher, Werner
Entnommen aus Wellenzohn, Verena; Schwienbacher, Werner: Damit Menschen mit Behinderung leben können wie andere und gleiche Rechte haben - (...). Erschienen in: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft Nr. 1/98; Reha Druck Graz.
Zuletzt geändert am 13.01.2005