Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Erleben von Berufstätigkeit

h t t p : / / b i d o k . u i b k . a c . a t / l i b r a r y / b e h 4 - 9 8 - e r l e b e n . h t m l ? h l s = E r l e b e nExterner Link

Im Rahmen einer österreichweiten Studie zur Problematik der beruflichen Integration von Menschen mit einer Lern- bzw. geistigen Behinderung (Schabmann & Klicpera, 1996a) wurden 53 Personen und deren Angehörige mittels halbstrukturierter Interviews über ihr persönliches Erleben der Arbeitstätigkeit in der freien Wirtschaft befragt. Es zeigt sich, daß die Zufriedenheit mit dem Arbeitsplatz und dem sozialen Umfeld in der Arbeit hoch ist und die ausgeübten Tätigkeiten als befriedigend erlebt werden, besonders im Vergleich zu Erfahrungen im Bereich geschützter Beschäftigungseinrichtungen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Probleme werden hauptsächlich im Umgang mit Kollegen genannt. Darüberhinaus erscheint die Information über mögliche Arbeitsplätze, die Ratsuchenden zuteil wird, häufig unzureichend.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Berufliche Integration, Integration, Beruf, Lernbehinderung, Lernbehinderter, Geistige Behinderung, Geistig Behinderter,

Bildungsbereich kein spezifischer
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Klicpera, Christian; christian.klicpera@univie.ac.at; Schabmann, Alfred; alfred.schabmann@univie.ac.at
Erstellt am 01.01.1998
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://bidok.uibk.ac.at/‌
Adresse der Bezugsquelle bidok - behindertenintegration und dokumentation, Liebeneggstraße 8, A-6020 Innsbruck; integration-ezwi@uibk.ac.at
Entnommen aus Schabmann, Alfred; Klicpera, Christian: Erleben von Berufstätigkeit Erschienen in: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft Nr. 4,5 / 1998; Reha Druck Graz.
Zuletzt geändert am 25.04.2007

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: