Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Der Einsatz eines Alpha-Talkers als Erweiterung der Kommunikationsmöglichkeiten für den neunjährigen Felix

h t t p s : / / d o c p l a y e r . o r g / 4 3 3 3 5 6 2 1 - D e r - e i n s a t z - e i n e s - a l p h a - t a l k e r s - a l s - e r w e i t e r u n g - d e r - k o m m u n i k a t i o n s m o e g l i c h k e i t e n - f u e r - d e n - n e u n j a e h r i g e n - f e l i x . h t m lExterner Link

Der Schüler Felix wird beschrieben. Eine Hauptintention der Kommunikationsförderung mit Felix war es, seine Selbständigkeit bzw. Unabhängigkeit zu fördern. Felix sollte nicht nur lernen zu antworten/zu reagieren, es ist durchaus bedeutend die Sprachkompetenz zu erweitern. Die aktive Teilnahme an Entscheidungen aller Dimensionen ist wichtig, da es bei einer Kommunikationsförderung nicht darum gehen kann, einer Person die von der Umwelt erwarteten Antworten anzutrainieren.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Kommunikation, Sonderpädagogische Förderung, Sprachbehinderung, Unterstützte Kommunikation, Sprachtherapie, Alpha-Talker,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Christel Neumann; christel.neumann@foepaed.net
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Entnommen aus Neumann, Christel Joh. (2000): Der Einsatz eines Alpha-Talkers als Erweiterung der Kommunikationsmöglichkeiten für den neunjährigen Felix. Online im Internet: URL: http://www.foepaed.net/neumann/talker.pdf .
Zuletzt geändert am 29.03.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: