Die Eingliederung von Menschen mit Körperbehinderungen in das Arbeitsleben

h t t p s : / / d o c p l a y e r . o r g / 1 3 4 5 1 3 3 7 - D i e - e i n g l i e d e r u n g - v o n - m e n s c h e n - m i t - k o e r p e r b e h i n d e r u n g e n - i n - d a s - a r b e i t s l e b e n . h t m lExterner Link

Das Ende der Schulzeit bedeutet für jeden Schüler, ob mit oder ohne Behinderung, den Beginn eines neuen Lebensabschnittes, welcher zunächst im besonderen Maße durch das Erlernen eines Berufes geprägt ist. Vor allem für Jugendliche mit Behinderungen ist dies nicht selten mit erheblichen Schwierigkeiten hinsichtlich Berufswahl, Form der Ausbildung und nachfolgender Arbeitsplatzsuche verbunden. Für eine frühzeitige Vorbereitung der Schüler auf den Übergang von der Schule in das Berufsleben ist es deshalb auch als Lehrerin und Lehrer an einer Förderschule wichtig, sich mit den Grundlagen und Möglichkeiten der beruflichen Eingliederungsmaßnahmen vertraut zu machen.

Behindertenarbeit, Berufliche Rehabilitation, Berufsbildung, Berufsbildungsrecht, Berufsorientierung, Körperbehinderung, Werkstatt für Behinderte,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit thomas.ueberall@foepaed.net; Thomas Ueberall