Karriere mit Lehre - für behinderte Jugendliche eine unüberwindbare Barriere?

h t t p : / / b i d o k . u i b k . a c . a t / l i b r a r y / h i l l e b r a n d - l e h r e . h t m lExterner Link

Dargestellt wird die Ausbildungssituation behinderter Jugendlicher in Tirol. In Tirol findet die Thematik ´Lehrlingsausbildung für behinderte Jugendliche` (wenn man von einigen wenigen Ausnahmen absieht) bislang noch keine Beachtung. Aufgrund des mittlerweile gesetzlich verankerten Rechtes auf schulische Integration im Sekundarbereich wird dieses Thema und die Forderung nach entsprechenden Rahmenbedingungen von den betroffenen Pflichtschulabgängerlnnen und deren Eltern vermutlich jedoch schon bald an die Öffentlichkeit herangetragen werden. Es werden Gedanken -und Vorschläge zur Förderung der Chancengleichheit im dualen Ausbildungsmodell aufgezeigt.

Berufliche Integration, Berufsorientierung, Ausbildung, Lehre, Unterstützte Beschäftigung, Schulabgänger, Berufsbildung, Normailisierung, behinderter Schüler, Anlehre,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Hillebrand, Petra
Erstellt am 03.03.1997
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL http://bidok.uibk.ac.at/‌
Entnommen aus Petra Hillebrand: ´Karriere mit Lehre - für behinderte Jugendliche eine unüberwindbare behinderter Jugendlicher in Tirol. Diplomarbeit, eingereicht an der Akademie für Sozialarbeit der Caritas der Diözese Innsbruck. 3. März 1997.
Zuletzt geändert am 30.03.2016