Integrationsbewegung in der Sackgasse?

h t t p : / / b i d o k . u i b k . a c . a t / l i b r a r y / b e h 4 - 9 8 - s a c k . h t m lExterner Link

Die Leitfrage des Artikels lautet: Wird die Integrationsbewegung unter dem Deckmantel von Demokratie und Wahlfreiheit zerrieben? Es wird davon ausgegangen, dass anstatt das Fundament zu sichern, auf dem das gesetzliche Rahmengerüst der Integration steht, es durch eine neuerliche Novellierung weiter abmontiert und für Aussonderungspraktiken zurechtgeschliffen wird: so bleibt SchülerInnen mit sonderpädagogischen Förderbedarf (spF) zur Berufsorientierung nach acht Jahren integrativen Schulbesuchs nur der Weg in die Sonderschule. Dargestellt wird die Arbeitsmarktsituation behinderter Menschen und integrative Wege für die Sekundarstufe II.

Integration, Berufsorientierung, Berufsbildung, Berufliche Integration, berufliche Eingliederung, BEHINDERTER SCHUELER,

Bildungsbereich Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Haider, Monika; monika.haider@equalizent.com
Erstellt am 01.01.1998
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL http://bidok.uibk.ac.at/‌
Adresse der Bezugsquelle bidok - behindertenintegration und dokumentation, Liebeneggstraße 8, A-6020 Innsbruck; integration-ezwi@uibk.ac.at
Entnommen aus Monika Haider: Integrationsbewegung in der Sackgasse? Erschienen in: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft Nr. 4,5 / 1998; Reha Druck Graz.
Zuletzt geändert am 30.03.2016