Bildung auf einen Blick: OECD-Indikatoren 2003 Edition

h t t p : / / w w w . o e c d b o o k s h o p . o r g / o e c d / d i s p l a y . a s p ? T A G = X 7 6 8 2 8 X X 5 X 4 X 8 9 7 5 3 H L 2 H 8 & C I D = & L A N G = E N & S F 1 = D I & S T 1 = 5 L M Q C R 2 K 1 K 0 SExterner Link

Der Schwerpunkt der Ausgabe des Jahres 2003 von Bildung auf einen Blick liegt auf der Qualität der Lernergebnisse, den politischen Ansatzpunkten und Bedingungen, die die Bildungserfolge beeinflussen, sowie den - im weitesten Sinne - individuellen und gesellschaftlichen Erträgen von Bildungsinvestitionen. Hierzu gehören eine vergleichende Betrachtung der Schülerleistungen jeweils zu Beginn und am Ende der Schulpflicht mit Bezug auf Kenntnisse und Fähigkeiten in wichtigen Fachgebieten sowie verschiedener Ausprägungen von Lernstrategien und der Freude am Lernen. Diese Betrachtung beschränkt sich nicht nur auf die zusammengefassten Ergebnisse für die jeweiligen Länder, sondern erfasst auch die Unterschiede innerhalb der einzelnen Länder. So können jetzt auch Fragen der Chancengleichheit beim Bildungsangebot und den Bildungsergebnissen untersucht werden, ebenso Aspekte wie Geschlecht, Alter, sozio-ökonomischer Hintergrund, Art der Bildungseinrichtung und Bildungsgang. Die vorliegende Ausgabe enthält auch neue Informationen zu den Lernbedingungen der Schüler, die zu einem besseren Verständnis einiger der Einflussfaktoren des Bildungserfolges beitragen.

Studie, Bildungsstatistik, Bildungsindikator, Internationaler Vergleich, OECD,

Bildungsbereich kein spezifischer
Ressourcenkategorie Statistische Angaben
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit http://www.oecd.org/contactus/0,2579,en_2649_201185_1_1_1_1_1,00.html