Gütesiegel als neues Instrument der Qualitätssicherung von Humandienstleistungen
Am Beispiel der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Kindertageseinrichtungen werden in diesem Beitrag systematische Überlegungen zu einer Qualitätssicherung zusammengetragen und diskutiert. Im ersten Teil des Beitrags werden aus ökonomischer und aus pädagogischer Perspektive die unterschiedlichen Gründe für eine Qualitätssicherung außerhalb des Marktes dargelegt. Als Ergebnis könne festgehalten werden, dass das deutsche Qualitätssicherungssystem zu keinen ausreichenden Ergebnissen führe und von daher reformbedürftig sei. Eine mögliche Lösung des Problems sei ein Gütesiegelsystem.
Fach, Sachgebiet
- Bildungswesen allgemein Bildungspolitik, Bildungsplanung, Bildungsverwaltung
- Bildungswesen allgemein Bildungsökonomie
- Elementarbildung Qualitätsentwicklung/-sicherung
Schlagwörter
Deutschland, Qualitätssicherung, Studie, Kind, Betreuungseinrichtung, Gütesiegel, Dienstleistung, Kindertageseinrichtung, Qualitätsmessung,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | C. Katharina Spieß, Wolfgang Tietze |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://www.diw.de/deutsch/produkte/publikationen/diskussionspapiere/jahrgang_2001/29982.html |
Technische Anforderungen | Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 09.03.2009 |