Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Aktuelle Tendenzen der dualen Berufsausbildung

h t t p s : / / w w w . e d u . s o t . t u m . d e / f i l e a d m i n / w 0 0 b e d / e d u / D o w n l o a d s / 0 3 F a k u l t a e t / P r o f e s s o r e n _ F o t o s / S c h e l t e n - P u b l i k a t i o n e n / 2 0 0 1 a k t e n d e n z d b a s c h e l t e n z e d l e r . p d fExterner Link

Vor dem Hintergrund eines technischen, wirtschaftlichen und sozialen Wandels ist auch das berufliche Bildungssystem gefordert. Die Berufsausbildung im dualen System bietet Jahr für Jahr rund 600.000 Schulabsolventen die Chance, einen Ausbildungsberuf zu erlernen, mit dem sie direkt ins Arbeitsleben einsteigen können. Dieser Beitrag zeigt aktuelle Entwicklungen der Berufsausbildung auf und thematisiert dabei die Betonung der Schlüsselqualifikationen in der beruflichen Bildung, die Modernisierung der Ausbildungsberufe, eine verstärkte Einführung des Lernfeld-Konzeptes in den Lehrplänen der beruflichen Schulen, die Vermittlung von Zusatzqualifikationen und die Kooperation zwischen Betrieb und Berufsschule. Eine kurze Reflexion der dabei auftretenden Schwierigkeiten mündet in ein Fazit, das eine Fortführung der ersten, eingetretenen Modernisierungsbestrebungen dringend nahelegt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Arbeitsplatz, Berufsausbildung, Lernen, Duales System, Betriebliche Ausbildung, Ausbildungskonzept,

Bildungsbereich Berufsbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schelten, Andreas: schelten@tum.de; Zedler, Reinhard
Erstellt am 01.08.2001
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.edu.sot.tum.de/edu/department/professorinnen-und-professoren/ehemalige/prof-dr-andreas-schelten/‌
Entnommen aus

In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 30 (2001) 4, S. 46 - 49

Technische Anforderungen Dokument erfordert Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 13.05.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: