Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International (DESI)

h t t p s : / / w w w . d i p f . d e / d e / f o r s c h u n g / p r o j e k t a r c h i v / d e u t s c h - e n g l i s c h - s c h u e l e r l e i s t u n g e n - i n t e r n a t i o n a lExterner Link

Die Studie „Deutsch Englisch Schülerleistungen International“ (DESI) untersuchte die sprachlichen Leistungen und die Unterrichtswirklichkeit in den Fächern Deutsch und Englisch in Deutschland. Etwa 11.000 Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe aller Schularten wurden zu Beginn und am Ende des Schuljahres 2003/04 befragt und getestet; hinzu kamen Befragungen von Lehrkräften, Eltern und Schulleitungen sowie Videoaufnahmen im Englischunterricht. Unter Federführung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) entwickelte ein Konsortium von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern neue Testverfahren. Als bundesweit repräsentative Untersuchung und durch ihre breitgefächerte Anlage ermöglicht die Studie differenzierte Aussagen über Lehr-Lern-Prozesse und den Erwerb sprachlicher Kompetenzen, die für Unterrichtspraxis, Lehrerbildung und Bildungspolitik gleichermaßen wichtig sind.

Schülerleistung, Schulleistungsmessung, Vergleichsuntersuchung, Vergleichende Bildungsforschung, Leistungsmessung, Leistungsvergleich, Englischunterricht, Deutschunterricht, Sprachkompetenz, Sekundarstufe I, DESI,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit DIPF, Arbeitseinheit ´Bildungsqualität und Evaluation´