Voltaire-Programm des Deutsch Französischen Jugendwerkes (DFJW / OFAJ)

h t t p s : / / w w w . d f j w . o r g / p r o g r a m m e - a u s - u n d - f o r t b i l d u n g e n / v o l t a i r e - p r o g r a m m . h t m lExterner Link

Dieses Programm, das sich als Baustein einer europäischen Erziehung versteht, bietet deutschen und französischen Jugendlichen die Möglichkeit, sechs Monate die Schule des Nachbarlandes zu besuchen. Die Schüler erhalten ein Stipendium in Höhe von 250 Euro für den gesamten Aufenthalt und werden pädagogisch betreut. Bewerben können sich Schüler der 8., 9. und 10. Klasse in Deutschland und Schüler der ´´Seconde´´ in Frankreich. Das Programm beruht auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit. Die Jugendlichen werden in das Leben der Familie des Austauschpartners integriert und in der Gastschule von einem Tutor betreut. Angaben zu Bedingungen, Finanzierung, Anmeldung und Kontaktadressen enthält die Website.

Frankreich, Schüler, Schüleraustausch, Austausch, Auslandsaufenthalt, Stipendium, Schuljahr 08, Schuljahr 09, Schuljahr 10,

Bildungsbereich Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Klassenfahrt/Exkursion