Komplexverbindungen im Chemieunterricht

h t t p s : / / w w w . c h e m i e u n t e r r i c h t . d e / d c 2 / k o m p l e x e / i n d e x . h t m lExterner Link

Die Seite gibt eine Einführung in die Grundlagen der Komplexchemie mit vielen Experimenten. Es werden auch modernere Bindungstheorien berücksichtigt. Beispiele für Bedeutung und Anwendungen von Komplexverbindungen runden die Webseite ab. Die Autoren geben Hinweise, wie das Thema in der Schule behandelt werden kann. Dabei versuchen sie, mit möglichst wenigen, jedoch schullaborgeeigneten oder technisch wichtigen Stoffbeispielen auszukommen.

Experiment, Komplexverbindung, Komplexreaktion, Komplex,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung; Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit rblume@dc2.uni-bielefeld.de