Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung, Neuordnung des Akkreditierungssystems

h t t p s : / / w w w . h r k . d e / t h e m e n / h o c h s c h u l s y s t e m / q u a l i t a e t s s i c h e r u n g /Externer Link

Die Hochschulrektorenkonferenz HRK gibt Informationen und Empfehlungen zu Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung an Hochschulen, insbesondere zur Erneuerung des Akkreditierungssystems. Die Akkreditierung sollte demgemäß zu einem wissenschaftsnahen Verfahren der Qualitätssicherung und Rechenschaftslegung im Sinne eines Audits umgestaltet werden und sich am europäischen Regelwerk „European Standards and Guidelines (ESG)“ ausrichten. Dabei sollen die Agenturen beratende und organisatorische Dienstleistungen anbieten können; ihre Einbeziehung in Akkreditierungsverfahren aber nicht verpflichtend sein. Entscheidungsinstanz für alle Verfahren soll der Akkreditierungsrat werden. Die Hochschulen sollen mehr Verantwortung für die Qualität ihres Studienangebots selbst übernehmen können und in höherem Umfang als bisher an der Durchführung der Akkreditierungsverfahren beteiligt werden.

Qualitätssicherung, Evaluation, Hochschule, Qualitätsmanagement, Qualitätsentwicklung, Qualitätsaudit, Akkreditierung, Hochschulrektorenkonferenz, HRK, insitutionelles Qualitätsaudit, Audit,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit HRK Hochschulrektorenkonferenz