Fremdsprachenlernen online

h t t p : / / w w w . c a d u b a l m . n e t / i n d e x 2 . h t mExterner Link

CADUBALM - eine offene Lehr- und Lernumgebung für Fremdsprachen im Internet - wurde als Pilotprojekt mit Mitteln des Programms Leonardo da Vinci unterstützt und vom Transferzentrum Mittelhessen (Justus-Liebig-Universität Gießen) koordiniert. CADUBALM umfasst ein zweistufiges Umfragetool zur Erhebung des Fremdsprachenbedarfs der Unternehmen, ein mehrsprachiges Autorenprogramm zur Entwicklung multimedialer Übungen und Lektionen in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch, vier einsprachige Wörterbücher sowie eine interaktive Lernumgebung. CADUBALM berücksichtigt die sprachlichen Weiterbildungsbedürfnisse der an der Globalisierung der Wirtschaftsbeziehungen partizipierenden Unternehmen. Das dynamisch-flexible und interaktive Curriculum ermöglicht ein effizientes Lernen unter Berücksichtigung der individuellen Präferenzen. Interessierte Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer können mit Hilfe von CADUBALM der wachsenden Nachfrage nach aktuellen Kurseinheiten im Internet gerecht werden, indem sie ihr eigenes Material mit den bereits vorhandenen Materialien kombinieren und ihren eigenen Lerngruppen zur Verfügung stellen. Autonomes Lernen mit Lernmoderatoren In der CADUBALM-Umgebung werden die Lehrkräfte zu Moderator/inn/en des Lernprozesses. Sie unterbreiten Vorschläge, liefern Rückmeldungen nach der Bearbeitung angebotener Übungseinheiten und versuchen bei der Entwicklung einer individuellen Lernstrategie behilflich zu sein.

Fremdsprachenunterricht, Lernumgebung, Lehren, Französisch, Spanisch, Englisch, Deutsch, Deutsch als Fremdsprache, Hochschule, Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Berufsbildung, Fremdsprachen, DaF,

Bildungsbereich Hochschule; Berufsbildung; Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Kurs/Onlinekurs/Virtuelles Seminar/MOOC/Web-Seminar
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit claus.a.steiger@tzm.uni-giessen.de