Energiesparprojekt fifty-fifty

h t t p : / / w w w . h a m b u r g e r - b i l d u n g s s e r v e r . d e / k l i m a / f i f t y /Externer Link

Ein Ergebnis des Aktionsprogrammes Hamburger Behörden zur kommunalen Agenda 21 war der Modellversuch fifty/fifty an Hamburger Schulen. Das Besondere dieses Modellversuches: Die Einsparungen beim Energie- und Wasserverbrauch sollen durch Verhaltensänderungen erzielt werden. Um die Schüler, Lehrer und Hausmeister zu einem sparsamen Umgang mit Energie und Wasser zu motivieren, wurde ein finanzielles Anreizsystem geschaffen. Die Hälfte der eingesparten Betriebskosten für Energie und Wasser wurden den Schulen als Prämie im Rahmen des Selbstbewirtschaftungsfonds für Lehr- und Lernmittel und andere schulbezogene Ausgaben zur freien Verfügung gestellt.

Dokument von: Hamburger Bildungsserver

Energie, Solarenergie, Abfall, Wasser, Energiesparprojekt, Energieeffizienz, Heizenergie, Elektroenergie,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung
Ressourcenkategorie Projekt