Spielzeugfreier Kindergarten

h t t p : / / w w w . s p i e l z e u g f r e i e r k i n d e r g a r t e n . d e /Externer Link

Das Online-Angebot der Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e.V. (aj) zum Projekt ´Spielzeugfreier Kindergarten´ präsentiert auf seiner Hompepage neben den konzeptionellen Grundlagen die Möglichkeit, aus dem Video ´Der Spielzeugfreie Kindergarten´ einzelne Szenen anzuschauen. Unter dem Stichwort ´Material´ können alle bei der aj verfügbaren Materialien zum Projekt online bestellt werden. Außerdem werden weiter führende Literaturhinweise gegeben. Unter ´Erfahrung´ werden die Ergebnisse der wissenschaftliche Begleitstudie vorgestellt sowie exemplarisch Erfahrungsberichte von mehreren Kindergärten aus einem Landkreis vorgestellt. Unter dem Thema ´Projektbegleitung´ wird die Notwendigkeit zur Projektbegleitung erläutert und zur Qualitätssicherung der Projektbegleitung ein Fragebogen zur Verfügung gestellt. Ein interaktives Forum bietet die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen.

Kindergarten, Frühpädagogik, Vorschulerziehung, Suchtprävention, Kind, Kinderforschung,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Hochschule
Ressourcenkategorie Projekt