Volkshochschul-Statistik - ein Service des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE)

h t t p : / / w w w . d i e - b o n n . d e / w e i t e r b i l d u n g / s t a t i s t i k / v h s - s t a t i s t i k / d e f a u l t . a s p xExterner Link

Mit der Volkshochschul- und der Verbund-Statistik verfügt das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) über Primärdaten zu dem heterogenen Feld der Weiterbildung und bietet einen individuellen Informations- und Auswertungsservice. Die Statistik der deutschen Volkshochschulen wird vom DIE seit 1962 jährlich erstellt. Bei einer Beteiligung von über 900 Einrichtungen liegen nahezu 100 Prozent der Volkshochschul-Daten vor. Damit kann eine kontinuierliche und umfassende Datensammlung über einen Zeitraum von mehr als 50 Jahren zur Verfügung gestellt werden.
Die Volkshochschul-Statistik entsteht in Kooperation mit dem Deutschen Volkshochschul-Verband e.V. (DVV) und ist eine Anbieterstatistik, d.h. es werden Merkmale zu Einrichtung, Personal, Programmbereichen, Veranstaltungen, Finanzen und Teilnehmenden an Volkshochschulen erhoben.

Bildungsstatistik, Deutscher Volkshochschulverband, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Erwachsenenbildung, Statistik, Volkshochschule, Volkshochschulstatistik, VHS, DIE, DVV,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Statistische Angaben