Bildungsmediathek NRW – das Bildungsportal des Landes Nordrhein-Westfalen

h t t p s : / / w w w . b i l d u n g s m e d i a t h e k - n r w . d e /Externer Link

Die Bildungsmediathek NRW ist das Portal für digitale Lernmaterialien und Unterrichtsmedien für Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen. Ob zum Klimawandel, zur politischen Bildung oder für den Fremdsprachenunterricht: In der Bildungsmediathek NRW lassen sich zahlreiche Bildungsmedien unkompliziert finden und vielfältig nutzen – zentral, umfassend sowie kosten- und werbefrei.

Als Teil der Bildungslandschaft unterstützt die Bildungsmediathek NRW vielfältige Wege des Lehrens und Lernens. Mit der enormen Auswahl an hochwertigen Bildungsmaterialien, der intuitiven Recherche, hilfreichen Tools und weiteren Funktionen, bereichert das Portal Lernprozesse und unterstützt das selbstgesteuerte Lernen noch zielgerichteter. Die Bildungsmediathek NRW lässt sich zudem in die schulische IT-Infrastruktur über LOGINEO NRW Schule online, LOGINEO NRW LMS und weitere Lernmanagementsysteme einbinden. So lassen sich unter anderem Medienlisten mit Schülerinnen und Schülern noch einfacher bearbeiten und teilen.

Die Bildungsmediathek NRW, in Kooperation mit den Kommunalen Medienzentren in Nordrhein-Westfalen von der Medienberatung NRW getragen, ist ein kommunal- und landesweites Angebot, das kontinuierlich wächst und weiterentwickelt wird.
Die Medienberatung NRW ist eine vertragliche Zusammenarbeit des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW und der Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe.

Nordrhein-Westfalen, Trickfilm, Arbeitsblatt, Arbeitsheft, Audioaufzeichnung, Ausbildung, Berufsbildung, Berufsausbildung, Berufsfeld, Berufsschule, Bild, Bildungsserver, Dokumentarfilm, Fachdidaktik, Fernunterricht, Grafik, Interaktive Medien, Karte, Lehrmaterial, Lehrmittel, Lernmaterial, Lernmittel, Lernspiel, Medienangebot, Medienkompetenz, Medienpaket, Medienzentrum, Online-Angebot, Open Educational Resources, Schule, Selbstlernen, Spielfilm, Suchmaschine, Themenheft, Unterrichtsmaterial, Online-Lernressourcen, Selbstlernangebot, Distanzunterricht, Audiodatei, Erklärvideo, Unterrichtsfilm, Sprechertext,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung; Erwachsenenbildung; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Medienberatung NRW für Bildungsmediathek NRW: bildungsmediathek@medienberatung.nrw.de; Kommunale Landesmedienzentren für Bildungsmediathek NRW: - Düsseldorf (LVR): 0211 27404-3183 - Münster (LWL): 0251 591-3986